Rich Snippet: Wie du sie richtig verwendest

Inhaltsverzeichnis

Rich Snippets sind eine Strategie zur Optimierung von Suchergebnissen (SEO), um die Sichtbarkeit deiner Website in den Google-Suchergebnissen zu verbessern. Das Hinzufügen dieser Snippets zu deiner Website erleichtert den Nutzern das Auffinden der gesuchten Informationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Website in den Google-Suchergebnissen weiter oben erscheint. Mit Rich Snippets kannst du die Benutzerfreundlichkeit deiner Website und die Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen verbessern. Sie sind auch eine vielversprechende Möglichkeit, den Nutzern zu zeigen, was du anbietest. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Rich Snippets wissen musst und wie du sie einsetzen kannst.

Was ist ein Rich Snippet?

Ein Rich Snippet ist ein spezielles Suchergebnis-Snippet, das sich von den üblichen Google-Ergebnissen unterscheidet. Der Zweck von ihnen ist es, die Klickrate (CTR) zu erhöhen, indem die Suchergebnisse ansprechender und informativer gestaltet werden. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Da sie es den Nutzern erleichtern, deine Website zu finden, und es für Google erleichtert, deine Website zu verstehen, was dein Suchmaschinenranking verbessern kann. Wenn du etwa ein Restaurant hast, kannst du ein Rich Snippet verwenden, um die Öffnungszeiten, die Speisekarte und die Kundenbewertungen direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen. Google kann dieses Snippets auch dann anzeigen, wenn du nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehst.

Was sind die Vorteile von Rich Snippets?

Obwohl das Ranking einer Webseite nicht direkt durch die Nutzung von Rich Snippets beeinflusst wird, zeigen ebendiese Webseiten dennoch verschiedene SEO-Vorteile, die andere Webseiten nicht vorweisen können.

Erhöhte CTR

Durch die Bereitstellung von mehr Informationen in deinen Such-Snippets erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf dein Ergebnis klicken. Dies wiederum erhöht deine Klickrate, d. h. die Anzahl der Personen, die auf dein Ergebnis klicken, geteilt durch die Anzahl der Personen, die nach deinem Thema suchen.

Die „Milestone Research Inc.“ prüfte hierfür über 4,5 Millionen Artikel. Aus der Studie ging hervor, dass die Tester in 58 % der Fälle auf eine Webseite mit Rich Results klickten. Die Klickrate für Artikel ohne Rich Results betrug jedoch nur 41 %.
Dabei fiel auf, dass einige Suchanfragen einen riesigen Unterschied zwischen Rich Results und „organischen“ Ergebnissen machten. Je nach Suchanfrage stieg die Klickrate für Rich Results auf bis zu 87 % an!

Erhöhte Nutzerbindung

Durch die Optimierung deiner Such-Snippets mit Rich Snippets machst du die Google-Ergebnisse attraktiver und hilfreicher für deine Nutzer. Dadurch werden mehr Nutzer auf deine Seiten gelockt, und sie beschäftigen sich intensiver mit deinen Inhalten. Die dadurch erhöhte Verweildauer auf deiner Website, wird ebenfalls von Google als ein positives Zeichen gedeutet und fließt wieder in dein Google-Ranking mit ein.

So fügst du ein Rich Snippet hinzu

Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, ob deine Website das Potenzial hat, ein Rich Snippet zu erhalten. Es gibt verschiedene Arten von Rich Snippets, z. B. eine Sterne-Bewertung, ein Testimonial, die Öffnungszeiten usw. du kannst ein Tool wie „Google’s Rich Snippet Testing Tool“ verwenden, um zu sehen, ob deine Website das Potenzial für ein Rich Snippet hat. Sobald du weißt, welche Art von

Snippet du auf deiner Website einfügen möchtest, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

  1. Suche die richtige Stelle auf deiner Website, um den gewünschten Rich Snippet-Typ einzufügen.
  2. Achte darauf, die Informationen so weit oben wie möglich zu platzieren, vorzugsweise im ersten Absatz.
  3. Fügen die relevanten Informationen zu Ihrer Website hinzu.

Solltest du deine Webseite mit dem WordPress erstellt haben, installiere dir das Plug-in „Yoast“.

Das Plug-in „Yoast SEO“ habe ich bereits in einem anderen Beitrag vorgestellt. Mithilfe dieses Tools schaffst du es in wenigen Schritten zum Rich Snippet.

Wie erkennt man ein Rich Snippet in den Google-Suchergebnissen?

Sobald ein Rich Snippet zu deiner Website hinzugefügt wurde, sollte es in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es vorhanden ist, kannst du mit demselben Tool, mit dem du deine Website getestet hast, prüfen, ob das Snippet in deinen Suchergebnissen angezeigt wird. Wenn du siehst, dass Google ein anderes Snippet anzeigt als das, das du deiner Website hinzugefügt hast, könnte es sein, dass eine andere Website denselben Typ von Rich Snippet verwendet hat.

Arten von Rich Snippets

Im Großen und Ganzen lass sich Rich Snippets in diese verschiedenen Arten unterteilen

Sternbewertung

Diese werden für Produkte oder Dienstleistungen verwendet und häufig auf Bewertungswebsites angezeigt. Die Bewertung wird als Sterne angezeigt, gefolgt von einer durchschnittlichen Kundenbewertung.

Preis

Diese werden für Unternehmenseinträge im lokalen Bereich verwendet. Der Preis wird in der entsprechenden Landeswährung angezeigt.

Events

Diese werden für Veranstaltungseinträge im Lokalteil verwendet. Der Zeitplan wird als Datumsbereich, gefolgt von einer Uhrzeit angezeigt.

Rezept

Diese werden für Kochrezepte verwendet. Die Zutaten werden als durch Kommata getrennte Liste angezeigt.

rich snippets - apfelkuchen

Bewertung

Diese werden verwendet, um die durchschnittliche Kundenbewertung anzuzeigen. Die Bewertung wird als Sterne angezeigt, gefolgt von einer durchschnittlichen Kundenbewertung.

Öffnungszeiten

Diese werden für Unternehmenseinträge im lokalen Bereich verwendet. Die Öffnungszeiten werden als eine Reihe von Stunden, gefolgt vom Tag, angezeigt.

Wie man Rich Snippets für SEO verwendet

Du kannst ein Rich Snippet erhalten, wenn du diese einfachen Tipps befolgst:

Erstelle nützliche, ansprechende Inhalte

Der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zu einem Rich Snippet ist die Erstellung guter Inhalte. Dieser Inhalt sollte hilfreich und leicht zu verstehen sein.

Füge Schema-Markup zu deiner Website hinzu

Die beste Möglichkeit, ein Snippet zu erhalten, ist das Hinzufügen von Schema-Markup zu deiner Website. Dadurch wird sichergestellt, dass Google deine Inhalte erkennt und sie leichter verständlich macht.

Optimieren deine Website für die richtigen Suchbegriffe

Du solltest deine Website auch für die richtigen Suchbegriffe optimieren. Dadurch wird deine Website leichter gefunden und ist für Google leichter zu verstehen. Wie du eine Keyword-Analyse durchführst, erfährst du ebenfalls in meinem Blog. Der Google Keyword Planner kann dich dabei ebenfalls unterstützen.

Fazit

Durch die Verwendung von Rich Snippets kannst du die Platzierung deiner Website verbessern und die Besucherzahlen deiner Website erhöhen. Du kannst dir ein Rich Snippet verdienen, indem du nützliche, ansprechende Inhalte erstellen, Schema-Markup zu deiner Website hinzufügst und deine Website für die richtigen Suchbegriffe optimierst.

Wenn du bei der Erstellung Unterstützung benötigst, dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir. Gern helfe ich dir weiter.

Trete der Community bei

Werde ein Teil der Community und trage dich zum kostenfreien Newsletter ein. Du erhältst alle Neuigkeiten hinsichtlich Online-Marketing und profitierst von wertvollen Insider-Tipps.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Katja Gersdorf Newsletter

Trete der Community bei

Werde ein Teil der Community und trage dich zum kostenfreien Newsletter ein. Du erhältst alle Neuigkeiten hinsichtlich Online-Marketing und profitierst von wertvollen Insider-Tipps.

[gravityform id="1" title="false" description="false" ajax="true" tabindex="49" field_values="check=First Choice,Second Choice"]
Katja Gersdorf Newsletter

Weitere interessante Artikel

TikTok Trends 2023
1x1 des Marketings

TikTok: Die Trendplattform für 2023

TikTok ist ohne Zweifel die Trendplattform für das Jahr 2023. Mit seiner explosiven Popularität und einem ständig wachsenden Benutzerstamm nimmt die Plattform eine einzigartige Position

Website Stockbilder
1x1 des Marketings

Website für kostenlose Stockbilder

Ob für Blogbeiträge, Social Media-Posts oder Webseitendesign, hochwertige Stockbilder können die Attraktivität und Verständlichkeit deiner Inhalte erheblich steigern. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Webseiten,

eRecht24 Impressum

Impressum

Angaben gemäß § 5, 6 DDG

Your VMA LLC
2880 W Oakland Park Boulevard
Suite 225C
33311 Oakland Park, USA

Handelsregister: L22000223580
Registergericht: Florida

Vertreten durch:
Katja Gersdorf

Kontakt

Telefon: +49 15678828906
E-Mail: info@katja-gersdorf.de

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
88-2536250

Redaktionell verantwortlich

Katja Gersdorf

EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.