Yoast SEO – Der Leitfaden

Inhaltsverzeichnis

Das Yoast SEO-Plugin ist von großem Wert für Webseiten-Betreiber, die mit WordPress arbeiten. Hierbei geht es darum, die SEO, also die Search Engine Optimazation, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, durchzuführen. Wie Yoast dir dabei helfen kann und was du tun solltest, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, erfährst du hier.

Was ist Yoast SEO?

Yoast SEO ist eines von vielen SEO-Plugins. SEO-Plugins sind Tools, die dir dabei helfen, deine Onlinepräsenz so zu gestalten, dass diese bei möglichst vielen unterschiedlichen Suchanfragen online als Suchergebnis angezeigt wird.

Dabei lässt es sich simpel installieren und arbeitet anschließend ähnlich wie eine virtuelle Assistenz, um dich beim Optimieren deiner WordPress-Seite zu unterstützen.

Da WordPress-Seiten unbedingt mit einer SEO-Software betrieben werden sollten, ist Yoast SEO sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und Profis brauchbar. Erfahrung im Umgang ist nicht nötig. Diese findet sich mit der Zeit in der Anwendung, um weitere Optimierungen vorzunehmen.

Was bietet Yoast SEO?

Es hat SEMrush in der Premium-Version integriert. Hierbei handelt es sich um ein Marketing-Analyse-Tool, welches die Funktionen unterschiedlicher Marketingtools, etwa Google Trends, Hootsuit, Keyword-Recherche und andere, verknüpft. Mit Yoast SEO hast du dementsprechend ein Rundum-sorglos-Paket, was deiner Webpräsenz den nötigen Schliff verleiht, um erfolgreich zu sein.

Seit wann gibt es das Plugin?

Eine der ältesten Plattformen in diesem Genre und das älteste Tool für WordPress (estd. 2008), ist Yoast SEO. Es ist weitverbreitet und kann vielseitig eingesetzt werden. Ob es für deine Zwecke das beste Tool für WordPress ist, darfst du selbst entscheiden. Ein Ranking der verschiedenen Tools ist nicht sinnvoll, da viele gleiche oder ähnliche Möglichkeiten und Funktionen anbieten, dabei aber unterschiedliche Benutzeroberflächen haben. Hierbei kommt es dann auf persönliche Vorlieben an, weshalb du dich im Zweifel einmal durchtesten solltest.

Weiterhin ist es sinnvoll, unterschiedliche Tools für unterschiedliche Webpräsenzen zu testen, da auch bei Aufbau und Inhalt der Seite das genutzte Tool eventuell einen Unterschied ausmacht.

Eignet sich die Bedienbarkeit von Yoast SEO für Einsteiger?

Nicht nur, weil Yoast einfach installiert werden kann und dann von selbst läuft, eignet es sich hervorragend für Anfänger. Die jahrelange Erfahrung der Betreiber sorgt nicht nur für eine optimale Bedienoberfläche, auch die Vollständigkeit der Optimierung ist dadurch gewährleistet.

Integrierter Leitfaden

Direkt nach der Installation kannst du mithilfe weniger Fragen des Konfigurationsassistenten die Grundlagen deiner Webpräsenz hinterlegen und schon kannst du starten. Aufgrund der einfachen Verwendung und der Multifunktionalität von Yoast SEO wird es Anfängern stets angeraten, da man hier einen einfachen Leitfaden mit umfangreichen und schnell ersichtlichen und erlernbaren Funktionen erhält. Selbst, wenn man nur die Funktionen der freien Version nutzt, hat man große Vorteile, sowohl wegen der einfachen Bedienbarkeit als auch wegen der Zeitersparnis. Zeit ist für dich zu Beginn das Wichtigste, denn die durch Yoast SEO gesparte Zeit kannst du in dein Business und deinen Content investieren – oder in deine mit Sicherheit spärliche Freizeit.

Vor- und Nachteile von Yoast SEO

Jedes SEO-Plugin hat Vor- und Nachteile. Diese hängen nicht ausschließlich mit deinen Vorlieben oder deinen Kenntnissen zusammen, sondern sind allgemeingültig. Wäge gut ab, was dir bei den Plugins wichtig ist, teste die kostenlosen Versionen und mache dich mit den Funktionen und der Bedienbarkeit vertraut. Auf diese Weise findest du heraus, welches SEO-Plugin für dich am besten geeignet ist.

Vorteile von Yoast SEO

Der klare Vorteil ist, dass es nutzerfreundlich ist. Man bekommt eine einwandfreie Übersicht über die angebotenen Funktionen und kann sich ohne fremde Hilfe durch das Tool navigieren. Die meisten Funktionen sind selbsterklärend.

Tools und Funktionen

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sehr viele Tools und Funktionen in einem Programm integriert hat. Besonders bei jüngeren SEO-Tools kommt es vor, dass die Lesbarkeitsprüfung oder andere von Yoast SEO angebotenen Funktionen nicht integriert sind. Das Plugin hat weiterhin eine der größten Funktionsranges.

Dadurch, dass das Plugin mit zahlreichen Dateiformaten zurechtkommt, WordPress jedoch eher schwierig mit Google in Einklang zu bringen ist, bietet Yoast SEO eine ideale Verbindung der beiden System an, um deine Internetpräsenz in den Suchergebnissen nach ganz oben zu bringen.

Es bringt dir durch bessere Suchergebnisse der Kunden nicht nur Geld ein, sondern bewahrt dich auch vor Abstrafungen durch Duplicate Content bei Google. Hast du mehrere Internetpräsenzen oder sehr ähnliche Inhalte wie andere Websites, wird dir das bei Yoast SEO angezeigt.

Die Massenbearbeitung

Die Massenbearbeitungsfunktion ermöglicht es dir, noch schneller die Inhalte aller Seiten zu ändern.

Sowohl im Free- als auch im Premium-Paket gibt es viele Yoast-SEO-Tutorials, die dir die Bedienung erleichtern.

Das Plugin erfasst deine Daten und Contents nicht nur, sondern sortiert sie auch so, dass sie bei Google besser erfasst und somit schneller gefunden werden können. Diese Sortierung hilft nicht nur deinen potenziellen Kunden, um auf deine Seite zu finden, sondern auch dir, um deinen Content und Traffic im Blick zu behalten.

Kompatibel und aktuell

Besonders sind jedoch die Aktualität und die Kompatibilität hervorzuheben. Das SEO-Plugin arbeitet ständig daran, den immer schneller erfolgenden Neuerung im Web gerecht zu werden. Du kannst hier also sicher sein, dass dein SEO-Marketing immer auf dem neuesten Stand ist.

Im Gegensatz zu manchen anderen Programmen ist Yoast SEO mit zahlreichen weiteren WordPress-Plugins kompatibel. Hierfür haben die Betreiber in den letzten Jahren Sorge getragen. Somit kann Yoast SEO mit anderen deiner Plugins in Kontakt treten und dir noch bessere Ergebnisse ermöglichen.

Nachteile von Yoast SEO

Als Nachteil gilt, dass die Menge an Daten, die Yoast SEO aufnimmt, hin und wieder zu einer Verlangsamung des System führen kann.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man besonders bei den vorgeschlagenen Keywords und der Lesbarkeitsprüfung nicht blind auf alles vertrauen sollte. Begründen lässt sich das damit, dass man besonders als Anfänger unter Umständen für die Software missverständliche Eingaben macht. Schau deswegen unbedingt darauf, welche Keywords und Umformulierungen dir vorgeschlagen werden. Es ist dein Business, dein Content, es muss für dich authentisch sein und deinen Ansprüchen gerecht werden. Der blinde Verlass auf ein System ist nur dann sinnvoll, wenn du im Detail erschlossen hast, wie es arbeitet und was du eingeben musst.

Wie funktioniert Yoast?

Nachdem du Yoast SEO auf deinem Gerät installiert hast, arbeitet es fast selbstständig. Du kannst die Funktionen deines jeweiligen Pakets nutzen und es wird dir angezeigt, in welchen Bereichen du noch tätig werden kannst.

Das Plugin arbeitet hier mit einem Ampelsystem, um dir anzuzeigen, an welcher Stelle deiner Suchmaschinenoptimierung To-dos sind.

Welche Einstellungen machst du im Yoast-SEO-Konfigurationsassistenten?

Sobald du es installiert hast, bekommst du direkt im Dashboard die Anzeige „First-Time SEO Configuration“. Klickst du dann auf „Konfigurieren“, gelangst du in ein Fragemenü.

Index – Schritt 1

Ist deine Seite bereits online und soll sie indexiert, also angezeigt, werden, oder nicht?

Webpräsenz – Schritt 2

Hier gibst du an, was zutrifft. Jede Webpräsenz kann von Online-Stellen erstellt, konfiguriert und optimiert werden, aber auch im laufenden Prozess ist dieses jederzeit möglich.

Im zweiten Schritt gibst du an, um welcher Art Webpräsenz es sich handelt:

  • Blog
  • Onlineshop
  • kleines Offlinebusiness
  • Kooperation
  • Portfolio
  • andere Form der Webpräsenz.

Firma oder Privat – Schritt 3

Gib an, welche Rechtsform die Website repräsentiert: eine Organisation oder eine Person. Hierbei ist beispielsweise deine juristische Rechtsform relevant. Betreibst du als Privatperson einen persönlichen Blog, um deine Urlaubserlebnisse zu teilen, bist du eine Person. Vertrittst du eine GmbH, AG, UG oder andere derartige Institutionen, ist die Antwort „Organisation“.

Schritt 3a – Firma

Anschließend wählst du eine Organisation: Trage den Namen der Organisation ein und hinterlege das Logo mit mindestens 112 mal 112 px.

Schritt 3b – Privat

Wähle eine Person: Trage den vollständigen Namen der Person ein. Als zusätzlich Möglichkeit kannst du hier alle deine Social-Media-Profile hinterlegen. Du kennst mit Sicherheit Seiten, auf denen die verschiedenen Icons von Twitter, Instagram, YouTube und anderen hinterlegt sind, die dich dann direkt via Mausklick führen: Yoast hinterlegt dann diese Icons auf der Website und verlinkt deine verschiedenen Profile mit den Icons.

Mithilfe dieser Informationen kann Yoast SEO eine „Knowledge Graph Card“ kreieren. Diese kennst du sicherlich von deiner Google-Suche: Es handelt sich um die Schnellinformationskästen im rechten Teil der Suchergebnisse. Dort erscheinen bei Personensuche beispielsweise die Lebens- und Familiendaten von Prominenten oder historischen Personen, bei Firmen oder Software entsprechend die wichtigsten Eckdaten.

Page oder Post – Schritt 4

Die Abfrage danach, welche Inhalte bei Suchmaschinen sichtbar sein soll, ist auf Pages und Posts voreingestellt.  Für den Anfang brauchst du hier nichts zu ändern.

Posts und Pages unterscheiden sich, wenngleich nicht unbedingt optisch, so doch vielfach im Inhalt.

Der Unterschied

Der erste Unterschied besteht darin, dass Posts die Aktualität in Form des Veröffentlichungsdatums angeben müssen. Schreibst du in einem Blog beispielsweise eine Restauranterfahrung, so ist es wichtig, dass die Leser wissen, wann du diese Erfahrung gemacht hast. Erstellst du hingegen eine Seite, auf der unterschiedliche Postings sind, ist es weniger relevant, wann die Seite entstanden ist, beispielsweise die Downloadpage von Yoast.

Im Weiteren ist für Posts der Autor relevant, da es sich hierbei meist um eine weniger objektive Betrachtung handelt. Bei Pages, deren Inhalt zur reinen Information oder für Downloads dient, ist nicht so wichtig, wer speziell diesen Teil erstellt hat – hierfür gibt es das Impressum.

Archivierung

Dann wird zwischen Posts und Pages in Bezug auf Archivierung und Kommentarfunktion unterschieden: Posts werden archiviert und nach Aktualität sortiert, auch hast du hier die Möglichkeit, Kommentare der Viewer zuzulassen; bei Pages ist das nicht möglich.

Die Auswahlfunktion bei Yoast zielt also darauf ab, ob du nur deine vorrangig statischen Inhalte (Pages) und/oder die stetig erneuerbaren Inhalte (Posts) in Suchergebnisse der Suchmaschinen zulassen möchtest.

Das ist für dich dann relevant, wenn du beides betreibst. Möchtest du in einem kleinen Onlineshop zusätzlich einen Blog einbinden, der aber nicht direkt online gefunden werden soll, kannst du die Posts ausschalten, beispielsweise. Für den Anfang ist es jedoch ratsam, beide Varianten eingeschaltet zu lassen.

Die Autoren – Schritt 5

In der Erstkonfiguration wirst du gefragt, ob nur einer oder mehrere Autoren an deiner Onlinepräsenz teilhaben.

Wenn du allein an der Onlinepräsenz arbeitest, wählst du hier „Nein“ aus, hast du mehrere Autoren, die dich bei deiner Arbeit unterstützen, kannst du getrost „Ja“ auswählen. Auf diese Weise ist es deinen Lesern möglich, ausschließlich nach Blogeinträgen eines Autors aus deinem Team zu suchen.

Google Search Console – Schritt 6

Im sechsten Schritt geht es um die Google Search Console. Bist du dort bereits registriert, kannst du in deinem Googlekonto einen Autorisationscode anzeigen lassen und ihn hier hinterlegen. Bei Unsicherheit lässt sich der Schritt vorerst überspringen und hinterher konfigurieren.

In jedem Fall solltest du dich jedoch mit der Google Search Console befassen, da du hier Statistiken über die Besucher deiner Webpräsenz und vieles mehr kostenfrei einsehen kannst. Die Google Search Console ist darauf ausgelegt, dir dabei zu helfen, deine Internetpräsenz so Google – und damit nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Meta-Title – Schritt 7

Im siebten Schritt geht es schon um deinen Seitentitel, der in den Suchanzeigen ersichtlich ist. Hierbei sollte das wichtigste Keyword schon enthalten sein. Yoast hilft dir bei der Erstellung des Titels und schlägt dir einen vor. Diesen kannst du dann in diesem Schritt noch detaillierter einrichten, indem du beispielsweise Gedankenstriche einfügst oder Ähnliches.

Newsletter & Update – optionaler Schritt 8

Yoast bittet dich, dich für den Newsletter anzumelden. Dies ist optional.

Yoast bietet dir an, dein Gratis-Paket kostenpflichtig ins Yoast-SEO-Premiumpaket oder mit dem Keyword Research Training oder Plugin Training aufzustocken.

Auch hier entscheidest du dich für eine Möglichkeit – oder auch nicht – und kannst deine erste Yoast-SEO-Konfiguration erfolgreich abschließen.

Welche anderen Funktionen bei Yoast SEO solltest du kennen?

Die Yoast SEO Metabox ist der Teil von Yoast, mit dem du mehr als mit den anderen beschäftigt sein wirst. Die Metabox zeigt dir dein Snippet, also das, was bei Google in den Suchergebnissen angezeigt wird, je nach Eingabe der Keywords.

Diese Metabox macht auch eine Lesbarkeitsanalyse deiner Texte. Sie prüft also, wie verständlich und lesbar deine Angaben sind und zeigt dir an, wo du etwas verbessern kannst.

Das Gleiche macht sie auch in Bezug auf genutzte Keywords: Wie hoch ist die Anzahl deiner Keywords? Welche Dichte haben sie und wie hoch ist die Diversifikation? Sind unterschiedliche dabei, die sich in den Suchmaschinen finden lassen, oder hast du nur wenige, dafür aber mehrfach im Text?

Auch kannst du in der Metabox einsehen, ob deine Fokus-Keyword (oder deine Fokus-Keyphrase) hinreichend genutzt wird. Dein Hauptthema sollte mit einem oder wenigen Wörtern mehrfach vorkommen, ohne aufdringlich den Text zu dominieren.

Die Anzeige und Prüfung der Metabox auf deinen Cornerstone-Content ist ebenfalls enthalten. Du bekommst also das Analyseergebnis angezeigt, ob das, was du vermitteln möchtest, auch ausreichend in deinem Text vorhanden ist.

Was ist der Unterschied zwischen Free und Premium?

Der offensichtliche Unterschied sind natürlich die Kosten. Bei der freien Variante von Yoast SEO (Yoast SEO Free) hast du bereits 90 % aller möglichen Anwendungen inkludiert.

In dem kostenfreien Paket sind enthalten:

Keyword-Optimierung

Die Software erkennt, welche Wörter du benutzt und welche du davon mithilfe von Synonymen oder Umformulierungen verbessern kannst, um schneller und häufiger gefunden zu werden.

Google-Verknüpfung

Du kannst detailliert hinterlegen, welche Inhalte deine Seite hat und diese auch mit anderen Plattformen verknüpfen. Dies ist eine weitere Möglichkeit, um deinen Content an mehr potenzielle Kunden zu bringen.

Indexables

Yoast SEO hat die Datenerfassung seit der Entstehung 2008 stetig verbessert. Die Indexables sorgen dabei für eine ausführliche Speicherung und übersichtliche Darstellung all deiner Eingaben und SEO-Erfolge.

Aktualisierungsmeldung

Yoast SEO hat den Überblick darüber, wann deine Inhalte zuletzt aktualisiert wurden. Hast du einen oder mehrere Contents seit 6 Monaten nicht aktualisiert, erhältst du einen Warnhinweis.

Seitenvorschau

Ein Muss, wenn es um die Internetpräsenz geht. Nichts ist schlimmer, als wenn dir beim Einstellen ein Fehler unterläuft, der die gesamte Optik zerstört.

Lesbarkeitsprüfung

Kundenfreundliche Formulierungen sind ebenfalls wichtig. Yoast SEO übernimmt das für dich und zeigt dir, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf ist. Im Premium-Paket ist die Premium-Lesbarkeitsprüfung enthalten, die eine noch bessere Lesbarkeit ermöglicht.

Breadcrumbs

Die Brotkrumen stehen sinnbildlich für das Finden eines Weges. Verläuft sich ein Kunde auf deiner Internetpräsenz und muss sein Ziel lange oder vergeblich suchen, verliert er das Interesse. Es hilft dir, deine WordPress-Page so zu gestalten, dass der Kunde sich sicher aufgehoben fühlt und zielgerichtet über deine Website navigieren kann.

Funktionalität

In welchem Editor du auch arbeitest, Yoast SEO kann mit dem alten und neuen WordPress-Editor umgehen.

Konfigurationshilfe

Du musst kein Informatiker sein, um mit Yoast SEO zu arbeiten. Die Software erkennt deine Dateiformate und nutzt sie so, dass sie für deine Zwecke funktionieren.

Aktualität

Nicht nur deine Inhalte werden aktuell gehalten, Yoast SEO wird ebenfalls stetig auf den neuesten Stand gebracht, was Werbung, Google-Vorgaben und SEO-Marketing anbelangt.

In dem kostenfreien Paket nicht enthalten ist:

  • Vorschlagsfunktion für interne Verlinkung
  • Content Insights (Anzeige über die 5 meistverwendeten Wörter und Ausdrücke in deinem Text)
  • Double-Content-Schutz: Überprüfung nach doppeltem Inhalt mit anderen Seiten, um hohe Strafzahlungen durch das Google Search Center zu vermeiden.
  • Redirect Manager (Du hast eine neue URL? Kein Problem: Der Redirect Manager leitet die Kunden von der alten auf die neue URL – ohne „Page not found“-Fails)
  • Focus Keyword Export (Übersichtliche CSV-Datei mit deinen SEO-Werten und Focus-Keywords)
  • 12 Monate 24/7-Support gratis
  • Genuss der Werbefreiheit

Das Premium-Paket bekommst du für 99 Euro jährlich, was sich in mancherlei Hinsicht für dich rechnen wird. Dies gilt besonders dann, wenn du aktuell dabei sein solltest, deine alte Internetpräsenz zu modernisieren oder Hilfe beim Nutzen von Yoast benötigst.

Wozu benötigte ich interne Verlinkung?

Die interne Verlinkung hilft dir beispielsweise dann weiter, wenn du einen Onlineshop mit integriertem Blog hast. Hier werden dann deine Produkte, die du in deinen Blog-Posts erwähnst, direkt als Verlinkung vorgeschlagen.

Kunden mit Zeitdruck müssen also nicht lange in deinem Shop suchen, sondern können direkt auf die Seite des Produktes zugreifen – und das ist nur ein von zahlreichen Beispielen, die dir mit dieser Funktion eröffnet werden.

Was habe ich von den Content Insights?

Der einfachste Vorteil ist, dass du angezeigt bekommst, ob unter deinen meistgenutzten 5 Wörter aussagefreie Wörter sind, beispielsweise Füllwörter oder Wörter, die deine Suchergebnisse nicht unterstützen. Auf diese Weise findest du schnell heraus, wo du noch etwas am Text verbessern musst.

Sind deine Top-5-Wörter bereits deine Keywords? Sehr gut, dann hast du alles richtig gemacht.

Welchen Nutzen bringt mir der Redirect Manager?

Nehmen wir an, du hast Anfang des 21. Jahrhunderts eine einfache Internetpräsenz gestartet und dort einen Kundenstamm etabliert. Nun wird es Zeit, deinen Firmennamen anzupassen, denn die Welt befindet sich im Wandel.

Du erschaffst eine neue, moderne Internetpräsenz: neuer Name, neues Layout, neue Produktpalette, neues Image. Und die Stammkunden?

Die Stammkunden wissen, was sie an dir haben, aber die Gefahr, dass sie dir abspringen, wenn sie auf deiner alten URL den „404 – Page not Found“-Eintrag lesen. Der Yoast SEO Redirect Manager sorgt dafür, dass deine Kunden dich auch weiterhin über deine alte URL erreichen können.

Könnten sie dich nicht direkt wiederfinden, kann es sein, dass sie dann deine oder ähnliche Produkte suchen, dich nicht sofort finden und du sie in der Folge an die Konkurrenz verlierst.

Du brauchst weiterführende Hilfe bei deiner Suchmaschinenoptimierung? Dann setzte dich gern mit mir in Verbindung. Ich unterstütze dich gern dabei.

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