Möchtest du mehr verkaufen und deinen Umsatz kontinuierlich steigern? Eine der besten Möglichkeiten, genau das zu erreichen, ist der Küchenzuruf. Und bevor du dich fragst, was Marketing jetzt mit einem Schrei aus der Küche zu tun hat:
Hier geht es nicht um den Aufschrei nach einem missglückten Wenden eines Pfannkuchens, sondern vielmehr um eine gelungene Kernaussage.
Es handelt sich dabei um einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick, der große Auswirkungen auf das Endergebnis haben kann. In diesem Artikel werden wir erörtern, was der Küchenzuruf im Marketing ist und wie du ihn gewinnbringend für deinen Blog anwenden kannst.
Was ist der Küchenzuruf?
Mit einem Schrei AUS der Küche hat es nichts zu tun, allerdings mit einem Schrei IN die Küche. Wie ich das meine? Dazu müssen wir uns zunächst einmal anschauen, woher der Begriff „Küchenzuruf“ kommt.
Die Geschichte des Küchenzurufs
Der Begriff stammt von Henri Nannen (1913-1996), Gründer und Verleger des „Stern“. Seiner Aussage nach sitzt ein Mann im Wohnzimmer und liest Zeitung. Seine Frau kocht gerade in der Küche. Nach dem Lesen eines Artikels in seiner Lektüre ruft er zu ihr: „Mensch Grete, die in Bonn spinnen komplett! Die wollen schon wieder die Steuern erhöhen!“
Demnach ist der Küchenzuruf die Zusammenfassung eines Beitrags in zwei bis drei kurzen Sätzen. Jeder Artikel, jeder Blogbeitrag braucht eine Kernaussage. Denn ohne wirkt der Text oft unklar und verwaschen. Verwendest du hingegen eine Kernaussage, stellst du sicher, dass du nicht zu viel Stoff verwendest und du dich nicht verzettelst. Außerdem vermittelst du deinen Lesern das Gefühl eines Abschlusses und gibst eine klare Richtung vor.
Wie wird der Küchenzuruf im SEO genutzt?
Die Anwendung des Küchenzurufs ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denken magst. Es gibt einige Tipps und Tricks, mit denen du im Handumdrehen einen optimalen SEO-Text quasi „á-la-Henri“ erstellst.
Hier verrate ich dir 5 ultimative Tipps, mit denen du einen optimalen Küchenzuruf kreierst:
- Fasse das Thema deines Blogbeitrags in zwei bis drei kurzen Sätzen zusammen
- Beantworte dabei einige W-Fragen, wie: Warum ist das Thema so wichtig? Welches Problem löse ich für meine Leser?
- Konzentriere dich auf EINE Kernaussage. Solltest du mehrere haben, dann schreibe am besten zu jeder einen eigenen Blogartikel
- Sehen und gesehen werden! Verstecke deinen Küchenzuruf nicht irgendwo in deinem Blogbeitrag, sondern platziere ihn gleich zu Beginn. Dadurch wissen deine Leser gleich, worum es geht und du spielst nicht mit ihrem Geduldsfaden. Gerade im Internet geht es darum, schnell die gewünschte Information zu bekommen.
- Übe ihn! Rufe deinen erstellten Küchenzuruf jemandem zu und denke darüber nach, wie es sich anfühlt. Klingt es künstlich und unsicher oder bereits natürlich und selbstbewusst?
Was kannst du aber tun, wenn dir kein Küchenzuruf einfallen will?
Dann dreh den Spieß doch einmal um. Frage dich, was du mit diesem Artikel erzählen und welchen Ausruf du bei deinen Lesern provozieren möchtest.
Falls du schon einen Text hast, dann lies ihn dir nochmals durch und frage dich, was du deinem Partner zurufen würdest. Fällt dir gleich ein Satz ein, mit dem du seine Aufmerksamkeit hast? Oder hast du gerade Mühe, einfache Worte zu finden und den Artikel kurz zusammenzufassen? Dann solltest du deinen Text kürzer und klarer umschreiben oder eventuell zwei Artikel daraus machen. Entscheidend ist, was beim Leser ankommt und hängen bleibt.
Kurze Sätze und klare Aussagen merkt man sich einfach leichter und haben eine größere Wirkung auf uns.
Wo du den Küchenzuruf verwenden kannst
- Blogbeitrag: Beantworte am Anfang die wichtigsten W-Fragen und gewinne so die Aufmerksamkeit deiner Leser
- Social Media: Verwende einen kurzen Introtext, indem du dein Thema ankündigst. Je bissiger du ihn formulierst, desto mehr Leser wirst du für dich gewinnen
- Podcast: Verfasse auch hier einen kurzen, spannenden Küchenzuruf, um mehr Zuhörer zu ergattern und deinen Podcast vorzustellen
Schaffe schnelle Problemlöser
Der gezielte Einsatz von Beiträgen ist eine wundervolle Möglichkeit, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Kunden zu gewinnen. Die Technik des Küchenzurufs kann zu genau diesem Zweck verwendet werden und funktioniert gut, da sich die Leser eher mit deiner Seite beschäftigen, wenn du ihnen schnelle „Problemlöser“ anbietest. Das schafft einen echten Mehrwert und sorgt nebenbei für positive Kommentare und Weiterempfehlungen.
Probiere es also bei deinem nächsten Blogbeitrag gleich aus, du wirst begeistert sein!