Die Verwendung von Hashtags, erfreut sich seit der Gründung der Microblogging-Plattform Twitter, großer Beliebtheit. Hashtags finden Anwendung, um die Beiträge zu kategorisieren. Damit erzielen insbesondere Werbetreibende eine größere Reichweite, indem sie ihre Zielgruppe leichter finden. Doch welche Hashtags solltest du verwenden, um auf sozialen Netzwerken meine Zielgruppe zu erreichen? In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Hashtags analysieren kannst.
Definition: Was ist eine Hashtag-Analyse
Mit der Hashtag-Analyse lässt sich der Erfolg von Veröffentlichungen auf sozialen Netzwerken messen. Der entscheidendste Faktor für den Erfolg von Social-Media-Posts ist die Reichweite. Je mehr Nutzer die Veröffentlichung wahrnehmen, desto wahrscheinlicher ist das Erreichen der gesetzten Marketingziele. Die Hashtag-Analyse ist damit ein Teilbereich der Social-Media-Analyse.
Wie Hashtags funktionieren
Hashtags sorgen dafür, dass sich die Beiträge sinnvoll vernetzen und für die Nutzer einfacher zu finden sind. Klickt der Nutzer auf einen Hashtag, wird er zu entsprechenden Beiträgen des Themengebiets weitergeleitet. Alle Beiträge zum Thema sind dann chronologisch aufgelistet. Sodass der User, die für ihn relevanten Einträge anschauen und lesen kann. Ob nach Verwendung der Hashtag-Raute, Groß- oder Kleinbuchstaben verwendet werden, ist irrelevant. Wichtig ist, dass nach der Raute kein Leerzeichen folgen darf.
Der Algorithmus der sozialen Netzwerke speichert das Nutz- bzw. Konsumverhalten der Plattform-User. Das bedeutet: Schaut ein Nutzer sich regelmäßig Beiträge zum Hashtag #Gartenpflanzen an, bekommt er häufiger Beiträge zum Themengebiet „Gartenpflanzen“ angezeigt. Wenn du diese Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit erreichen willst, solltest du demnach den Hashtag Gartenpflanzen verwenden. Sofern dein Beitrag zu diesem Thema passt.
Welche Hashtags funktionieren am besten?
Jedes Unternehmen verfolgt unterschiedliche Ziele und Zielgruppen. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Hashtag-Arten, die auf den verschiedenen Plattformen unterschiedliche Funktionsweisen innehaben. Ich stelle dir die beliebtesten Hashtag-Arten vor:
- Brand-Hashtags: Hashtags bekannter Firmen, die die Marke selbst bezeichnen und mit anderen Produkten in Verbindung bringt. Beispiel: #Coca-Cola #Coca-Cola-Zero
- Community-Hashtags: Bezeichnet Hashtags, bei denen sich Nutzer gleicher Interessen in Gruppen befinden. Beispiel: #weLoveBerlin #weLoveTravel
- Anlass- und Event-Hashtags: Diese Hashtags sind an zeitlich begrenzte Ereignisse gebunden. Beispiel: #SuperBowl #FußballEM2020 #HappyNewYear
- Kampagnen-Hashtags: Setzt auf eine direkte Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. Nützlich für Gewinnspiele oder Verlosungen. Beispiel: #ManuelNeuerTrikot. Jeder, der diesen Hashtag postet, hat die Chance ein signiertes Trikot von Manuel Neuer zu gewinnen.
- Trending-Hashtags: Diese Hashtags stehen im Zusammenhang mit tagesaktuellen Ereignissen. Werbeprofis nutzen solche Hashtags regelmäßig. Beispiel: #JeSuisCharlie, nach dem Terroranschlag auf das Satire-Magazin „Charlie Hebdo“.
Tipps für die Social-Media-Hashtag-Einsteiger
Wer bei der Verwendung von Hashtags Neuland betritt, wird mit Sicherheit nicht mit allen Hashtag-Arten gleich zum Erfolg kommen. Ein Unternehmens-Branding so erfolgreich wie Coca-Cola zu verwenden, ist sicherlich utopisch. Auch bei den Event-Hashtags laufen Einsteiger schnell Gefahr, als einer von Hunderttausenden schlichtweg übersehen zu werden. Es lohnt sich aber, einen regelmäßigen Blick auf Social-Media-Gruppen zu werfen. Wer ein Handwerksunternehmen führt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei Gruppen, wie z. B. „Die Heimwerkerkönige“ oder „Die Gartenprofis“, fündig. Wer es, mit den Mitgliedern solcher Gruppen schafft, in eine sinnvolle Interaktion zwischen Nutzer und Unternehmen zu treten, kann bereits am Anfang nennenswerten Reichweite-Erfolg erzielen.
Erfolgsfaktoren bei der Hashtag-Verwendung
Um bei der Verwendung von Hashtags erfolgreich zu sein, gilt es einige Faktoren zu beachten. Im Folgenden kläre ich dich über die wichtigsten Erfolgsfaktoren auf:
Beliebtheit
Bei der Suche nach den beliebtesten Hashtags werden grundsätzlich die meistgenutzten und nicht die meistgesuchten angezeigt. Die Verwendung der beliebtesten Hashtags ist also mit Vorsicht zu genießen. Verwende deinen Hashtag spezifischer, um die Leser direkt und konkret anzusprechen.
Sonderzeichen und Zahlen
Im Schlagwort darf kein Sonderzeichen enthalten sein. Außerdem sind Hashtags mit mehr als drei Worten nicht empfehlenswert. Kürze mehrere Wörter lieber, indem du Großbuchstaben als Worttrenner verwendest.
Verhältnis zwischen Produzenten und Konsumenten
Je höher die Anzahl der Konsumenten und je geringer die Anzahl an Produzenten, desto wahrscheinlicher ist die Aussicht auf maximale Reichweite.
Sprache
Wenn du überwiegend deutschsprachige User der älteren Generation erreichen willst, solltest du auf englischsprachige Hashtags verzichten. Wer seine Zielgruppe überwiegend in der jungen Generation sieht, kann mit englischen Hashtags sicherlich punkten.
Regionale Besonderheiten
Nutze die Eigenschaften deiner Region, um Menschen in unmittelbarer Nähe zu erreichen. Dies kann ein bekannter Fluss oder ein wichtiges Gebäude sein. Aber auch Dialekte können Nutzer direkt ansprechen und zu einem Reichweite-Erfolg führen.
Die besten kostenlosen Tools für die Hashtag-Analyse
Analyse Tools sind wichtig, um den Erfolg seiner verwendeten Hashtags zu messen. Die Programme dienen dazu, die Reichweite zu überprüfen. Daraus resultierend, lässt sich die Hashtag-Strategie stets anpassen. So führt sie mittel- und langfristig zu wesentlich mehr Erfolg. Dabei ist die Größe des Unternehmens nicht entscheidend. Gerade für Einsteiger sind folgende Analyse-Tools zu empfehlen:
Talkwalker
Talkwalker sammelt Daten aus den vergangenen 7 Tagen. Abgesehen von der Reichweite, ist auch das Verhältnis zwischen positiven und negativen Kommentaren einzusehen. Die „Hashtag-Wolke“ schlägt sinnvolle Hashtags zum Thema vor.
Hashtagify
Hashtagify analysiert deine Schlagwörter nach Beliebtheit. Außerdem identifiziert das Tool relevante Influencer, die mit deinen Beiträgen unmittelbar in Verbindung stehen. Des Weiteren verfügt Hashtagify über ein weltweites Tracking, sodass deine Hashtags in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Sprachen funktionieren könnten.
Trendsmap
Trendsmap zeigt sich insbesondere bei der Plattform Twitter als hilfreiches Analyse-Tool. Gerade Trend-Hashtags können analysiert und global, regional bzw. lokal ausgewertet werden.
Fazit
Gerade Einsteiger haben es schwer, gleich am Anfang mit sinnvollen Hashtags erfolgreich zu sein. Wer auf sozialen Netzwerken dauerhaft eine hohe Reichweite erzielen möchte, sollte regelmäßig auf Hashtag-Analyse-Tools zurückgreifen. Sie bieten eine umfangreiche Zusammenfassung über erfolgreiche oder misslungene Beiträge. Darüber hinaus geben sie auch Auskunft über den Standort des Nutzerzugriffs. Möchtest du in der eigenen Region erfolgreicher sein, kann das Tracking-Tool zu einer positiven Folgestrategie beitragen. Um eine Basis an Followern zu erreichen, solltest du dich auf passende Social-Media-Gruppen fokussieren. In solch spezifischen Gruppen ist es am einfachsten, die Community direkt anzusprechen und mit ihnen zu interagieren. Außerdem kann es von enormem Vorteil sein, bekannten Influencern zu folgen, um neue Trends nicht zu verpassen.