Instagram – einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle. In diesem Text möchte ich dir gerne zeigen, wie du den Website-Traffic erhöhen kannst, mit Hilfe von Instagram. Ziel dabei ist, deine Followers in potenzielle Kunden umzuwandeln. Millionen Unternehmen haben schon erkannt, dass sich Zielgruppen durch soziale Netzwerke erreichen lassen. Hier ein paar Ideen, wie du die Tools nutzen kannst, um Trafficauffbau zu betreiben.
Wie Instagram deinen Website-Traffic boosten kann
Was ist Website-Traffic überhaupt? Website-Traffic gibt an, wie sich der Besuch auf deiner Website entwickelt. Du kannst Instagram zur Selbstdarstellung verwenden und dabei gleichzeitig Website-Traffic generieren. Nutzen kannst du dazu die zahlreichen Funktionen, die Instagram bietet, zum Beispiel, kannst du Links in deine Bio stellen, das Instagram Shopping nutzen und natürlich deine Beiträge, also deinen Feed.
Aktuell sind Instagram Stories total im Trend. Möchtest du viele Leute erreichen, ist die Story das Mittel der Wahl. Viele Unternehmen haben eben dies für sich erkannt.
Gehen wir aber mal der Reihe nach vor
Du hast deinen Instagram-Account, vielleicht sogar einen Business-Account. Ein Business-Account ist dann wichtig, wenn du Instagram Shopping verwenden möchtest. Dazu aber später mehr. Erstellst du dein Business-Profil, kannst du Links angeben, durch die der Nutzer direkt zu deinem Shop weitergeleitet wird. Es macht Sinn, den Link deiner Website zu Verlinken, um Trafficauffbau herzustellen.
Um Follower zu bekommen, sollte dein Feed nach Möglichkeit einheitlich gestaltet sein und unbedingt einen Mehrwert bringen. Poste dann, wenn deine Followers aktiv sind. Das kannst du über Instagram Insights sehen.
Instagram Shopping – Wie man potenzielle Kunden in seinen Online-Shop zieht
Die Funktion des Instagram Shopping hat einen hohen Stellenwert vor allem bei E-Commerce-Unternehmen. Durch den Button „Shop ansehen“ können deine Followers direkt in deinen Instagram Shop schauen. Du solltest dort unbedingt deine umsatzstärksten Produkte zeigen.
Woher weißt du, welche Produkte gut ankommen? Das ist auch ganz einfach. Mithilfe von Google Analytics kannst du schauen, wie sich das Verhalten deiner Followers entwickelt. Du siehst, was angeschaut wird und kannst demnach den Instagram-Shop anpassen. Google Analytics analysiert die Webseiten-Besuche und die Dauer, wie lange sich deine Kunden und Follower auf deinen Seiten bewegen. Dadurch siehst du, wie viel Trafficaufbau stattfindet.
Im Instagram-Shop ist es auch möglich, Rabatte und Aktionen zu zeigen.
Instagram Bio & wie kann die Bio optimiert werden
Die Followers über einen Link in der Bio auf die eigene Website zu leiten, ist das Beste, was du tun kann. Besucht ein Follower dein Profil, ist der Link, neben deinem Feed, das Erste, was der Nutzer sieht. Die Bio bei Instagram kann als Visitenkarte des Unternehmens angesehen werden. Und wie du diese gestaltest, bleibt voll und ganz deiner Kreativität überlassen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um einen Link in der Bio zur Verfügung zu stellen. Einmal ganz einfach, eben in der Beschreibung der Bio. Oder als andere Möglichkeit, über LinkTree. Mit LinkTree hast du die Möglichkeit deinen Follower gleich mehrere Links zur Verfügung stellen, doch Vorsicht! Überfordere deine Followers nicht mit zu vielen Links. Nutze es eher sparsam und konzentriere dich auf das, was für deine potenziellen Kunden von Nutzen sein könnte. Biete deinen Follower einen Mehrwert.
Wiedererkennungswert schaffen – durch einheitlichen Feed
Oben habe ich es schon mal erwähnt:
- Dein Feed sollte nach Möglichkeit einheitlich gestaltet sein. Aber was bedeutet das?
- Zuerst einmal musst du dir klar werden, für was du deinen Feed benutzen möchtest?
- Was möchtest du an deine Followers weitergeben.
- Wen möchtest du erreichen und was ist dir wichtig?
- Möchtest du etwas verkaufen, solltest du deine Produkte und dein Unternehmen in den Vordergrund stellen.
- Möchtest du Kontakt zu deinen Followers herstellen, zeige dich selbst von deiner persönlichen Seite.
- Das sind schon mal wichtige Dinge. Aber wie gestaltest du deinen Feed nun einheitlich?
Fangen wir an mit dem Filter. Es gibt so viele tolle Filter, die man nutzen kann. Um auf deinem Account einheitlich und professionell zu wirken, solltest du dich für einen oder wenige Filter entscheiden, die sich wiederholen und im Feed immer wieder auftauchen. Bring Harmonie in deinen Feed, indem du darauf achtest, dass die Bilder, die du postest, zueinander passen und ein stimmiges Bild hergeben.
Es gibt verschiedene Arten deinen Feed anzuordnen. Am besten probierst du etwas rum und findest dein eigenes Corporate Design, also deinen eigenen, ganz persönlichen, Erkennungswert. Überlege dir, wer du sein willst.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass Instagram ein großes Potenzial hat um Website-Traffic zu generieren. Instagram bietet kreative Möglichkeiten, um neue Follower auf die eigene Website zu leiten. Man darf aber nicht vergessen, dass man erst einmal viel Zeit und Arbeit investieren muss, um alles richtig einzustellen. Machst du es aber richtig, nimmst dir die Zeit dafür und bist kreativ, kann auch aus dir ein Influencer werden. Wichtig ist, dass du deine Followerschaft erreichst und versuchst sie an dich zu binden. Möchtest du näher in das Thema Influencer-Marketing eintauchen? Dann lies gern meinen entsprechenden Blog dazu.