Marketing Automationen – Die Basics

Inhaltsverzeichnis

Was versteht man unter Marketing Automationen?

Unter Marketing Automationen versteht man den Prozess der Neukundengewinnung und Kundenbindung über eine Software effizient zu gestalten und zu automatisieren. Die verwendeten Tools erlauben es dir, Verkauf und Marketing zu organisieren und deinem Unternehmen einen Vorteil zu verschaffen.

Bei der Marketing Automation werden bestimmte, wiederkehrende Prozesse und Abläufe automatisiert, was dir Zeit und Geld spart. Im Grunde ist auch die Marketing Automation ein Tool, um Analyse über die Nutzer deiner Webseite zu betreiben.

Durch das Tracken des Verhaltens deiner Nutzer, bekommst du alle möglichen Daten über deine Nutzer. Du erfährst, über welchen Link sie auf deine Seite gekommen sind. Welche Seiten sie auf deiner Webseite anschauen. Wie lange sie dort verweilen. Was ihre Interessen sind und so weiter.

Durch die Marketing Automationen hast du die Möglichkeit, tägliche oder wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Das bedeutet, du musst z. B. Newsletter nicht mehr manuell versenden. Sondern du erstellst eine Automation, die das dann für dich erledigt. Das Ganze wird angepasst an die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Nutzer/ Kunden.

Ein Vorteil der Marketing Automation ist auch, dass Kaufabschlüsse schneller umgesetzt werden und man viele Tools in einem Paket hat.

Wie funktioniert Marketing Automationen?

Automations-Tools übernehmen viele der Prozessschritte einer Kampagne, sodass diese Schritte nicht mehr von einem Verantwortlichen manuell übernommen werden müssen. Der große Vorteil ist, dass diese Tools nicht nur sehr effizient sind, sondern auch zielgerichtet. Die Einsatzgebiete eines solchen Marketing-Automation-Tools, sind so vielfältig, dass es schwerfällt, alles zu erfassen, dazu aber später mehr.

Zum Beispiel können durch Leads E-Mail-Adressen generiert werden, durch die anschließend eigene Nutzerprofile im System angelegt werden. Diese Nutzerprofile werden dann mit Daten aus den sozialen Medien gefüttert und erweitert. Diese Daten werden gesammelt und dienen dann der weiteren Planung der Kampagne. Denn dadurch, dass du die Daten hast, kannst du nach Kundengruppen filtern, und deine Kampagne an die Gruppe mit der höchsten Kaufbereitschaft anzupassen. Das nennt man dann Lead Scoring.

Woran erkennt man ein gutes Automations-Tool?

Ein gutes Tool erkennst du daran, dass es viele verschiedene Prozesse mit einbindet. Es gibt viele verschiedene Anbieter. Im Grunde solltest du schauen, welche Funktionen du benötigst und welche nicht. Du solltest dir klar werden, ob du ein Groß- oder Kleinunternehmen bist und natürlich auf den Preis achten. Wie bewandert bist du in der IT? Soll das Programm dir da auch vieles abnehmen, oder programmierst du gerne selbst? Vielleicht ist dir auch wichtig, wo die Daten deiner Kunden gespeichert werden. Eine EU-datenschutzkonforme Alternative wäre z. B. Friendly (speichert auf Servern in der EU und der Schweiz).

Marketing Automationen Beispiele

Wo kommen Automationen zum Einsatz?

Marketing-Automationen sind sehr vielfältig einsetzbar. Bei der Leadgenerierung und -erfassung werden Daten deiner Webseiten-Nutzer erfasst, sobald sie mit einem Chatbot Kontakt aufnehmen oder ein Kontaktformular ausfüllen. Die erfassten Daten werden meist ins CRM (Customer-Relationship-Management) oder die Datenbank übernommen. Die gespeicherten Daten kannst du nun für weitere Prozesse nutzen. Außerdem wird das Verhalten der Nutzer gemessen, wodurch du weitere Daten sammelst. Und je mehr Daten du sammelst, desto effizienter kannst du sie verwenden.

Lead-Segmentierung

Für die Automatisierungsprozesse ist es wichtig, die Leads zu segmentieren oder zu taggen. Hier wird nach verschiedenen Kriterien segmentiert, damit Zielgruppen einheitlich konkretisiert werden können. So kannst du für diese Zielgruppe die korrekte Marktansprache wählen.

Das Lead-Management sorgt dafür, dass aus möglichen Käufern tatsächliche Käufer werden, indem Maßnahmen eingesetzt werden, die zu einer Generierung und Qualifizierung von Interessenten führen.

Die Multi-Messaging-Kanäle kannst du verwenden, um deine Nutzer automatisch über verschiedene Kommunikationskanäle zu informieren. Dazu gehört SMS, soziale Medien, E-Mail und so weiter. Da funktioniert z. B. der automatische Versand von Newslettern und personalisierten E-Mails relativ gut.

Fazit

Marketing Automationen fungieren als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing und unterstützen bei der Digitalisierung. Nutzt du Marketing Automationen, sparst du deutlich Geld und Zeit. Wichtig ist, dass du dir genau im Klaren bist, was für Funktionen du nutzen möchtest und welche Software zu dir und deinem Unternehmen passt. Vergleiche verschiedene Anbieter und probiere vielleicht auch einfach etwas rum.

Wenn du hierzu weitere Unterstützung haben möchtest, dann vereinbare ein kurzes Kennlerngespräch mit mir. Dann schauen wir uns dein Unternehmen gemeinsam an und finden dann die für dich passende Lösung.

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