Freebie, der neue Werbekugelschreiber

Inhaltsverzeichnis

Vielleicht hast du schon einmal online Werbung gesehen, die dir ein Freebie angeboten hat. Es handelt sich dabei um ein Angebot eines Anbieters, der dir kostenfrei digitalen Content zur Verfügung stellt. Doch auch du kannst diesen Effekt der Kundenbindung für dich nutzen und dabei noch deine Reichweite verbessern.

Was genau ist eigentlich ein Freebie?

Das Freebie ist ein digitales Geschenk, was du einem potenziellen Kunden im Tausch gegen seine E-Mailadresse zur Verfügung stellst. Bezahlt wird das „Gratisgeschenk“ also nicht, doch du erhältst wichtige und wertvolle Kontaktinformationen.

Wenn dein Freebie ideal für deine Persona ausgerichtet ist, erhältst du durch den kostenlosen Versand Leads (der Fachbegriff für Kontaktinformationen). Du hast dadurch die Möglichkeit, deinen potenziellen Kunden mit weiteren Informationen zu füttern und kannst somit Vertrauen aufbauen.

Und genau jenes Vertrauen ist es, was dir bei späteren Angeboten an den potenziellen Kunden hilfreich zur Seite steht. Du nutzt dein Freebie also dafür, dein späteren Verkauf zu lancieren. Doch du kannst nicht einfach irgendein Freebie nutzen, sondern musst vor allem auf Qualität und Mehrwert achten.

Das ideale Freebie

Die verschiedenen Freebie-Arten

Freebies können unterschiedlicher Natur sein, ähneln sich aber in der Regel. Was für dich am besten geeignet ist, hängt von deiner Art des Produkts, deiner Dienstleistung und deiner Zielgruppe ab. Übliche Gratisgeschenke sind eBooks, Worksheets oder Checklisten, die von allen Interessenten kostenlos heruntergeladen werden können.

Doch es gibt auch direktere Freebies, wie beispielsweise die 3-teilige Videoserie. Als Gratis-Offerte gibt es dann ein viertes Video, mit dem du dein Angebot vorstellst. Auch ein Quiz ist eine gute Möglichkeit, Leads zu sammeln. Sofern der Nutzer das Quiz abgeschlossen hat und sein Ergebnis haben möchte, gibt er seine E-Mailadresse an. Die dritte (und aufwändigste) Variante ist ein kostenloses Webinar, was meist eine Laufzeit zwischen 60 und 90 Minuten hat. Am Ende wird dein Verkaufspitch platziert.

Das ideale Goodie finden

Ganz wichtig, ich erwähne es hier gern noch ein zweites Mal, ist der Mehrwert deines Freebies. Wenn du einfach irgendein Freebie ohne Nutzen für deine Zielgruppe verschleuderst, wirst du kaum Vertrauen aufbauen können. Doch keine Sorge, es ist nicht schwer, ein passendes Freebie für deine Kunden zu finden, wenn du dir im Vorfeld selbst einige Fragen stellst.

Wichtig ist die Frage, welche Arten von Inhalten du selbst gern erstellst. Du magst es überhaupt nicht, dich selbst in Videos zu zeigen? Dann ist ein Video-Tutorial nicht geeignet für dich. Darüber hinaus solltest du dir die Frage stellen, was das größte Problem deiner  Zielgruppe ist und mit welchen 2 -3 Tipps du anfangen kannst Probleme zu lösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Freebie nicht schon all deine Fähigkeiten herausgibt. Du brauchst kein E-Book mehr zu verkaufen, wenn du all dein Wissen schon im gratis Booklet herausgegeben hast. Es gilt daher, deine Kompetenz zu demonstrieren und das Vertrauen des Nutzers zu gewinnen, deine Fähigkeiten aber für zahlende Kunden zurückzuhalten.

Wer sich von deinem Freebie begeistern lässt, bekommt schneller Lust, später auch dein eBook zu kaufen, dein Webinar zu besuchen oder an deinem Coaching teilzunehmen. Ein Freebie ist somit also eine Investition, die langfristig deinen Kundenstamm erweitert.

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