Die Welt wird digital! Ein Fakt, den niemand mehr leugnen kann. Immer mehr Abläufe finden im World Wide Web statt und so ist es kein Wunder, dass auch der Verkauf von Waren boomt. Dank Globalisierung ist es einfach geworden, Waren aus allen Teilen der Welt online zu kaufen. Daher schauen wir uns diese Woche den Bereich des E-Commerce etwas genauer an.
Was bedeutet E-Commerce?
Hinter dem häufig genutzten Begriff E-Commerce verbirgt sich der elektronische Handel. Kurz gesagt umfasst die Bezeichnung den Ankauf und Verkauf von Dienstleistungen und Waren über eine elektronische Verbindung. Also auch Support-Dienstleistungen, Online-Banking oder Webinare gehören zum E-Commerce, da eine Dienstleistung online angeboten wird.
Welche Vor- und Nachteile bietet E-Commerce?
Immer mehr Branchen werden vom digitalen Wandel erfasst und kommen nicht mehr daran vorbei, ihre eigenen Dienstleistungen auch online anzubieten. Und durch die anhaltende Pandemie ist es vielen bewusst geworden, wie wichtig ein 2. Online-Standbein ist.
Aus Kundensicht gibt es eine Menge Vorteile. Onlineshops haben keine Öffnungszeiten, sondern können 24/7 genutzt werden. Auch ist jederzeit ein transparenter Preisvergleich möglich und nicht selten bieten Händler sogar kostenlosen Versand binnen kürzester Zeit an. Im Schnitt vergehen 1 – 3 Tage, bis ein Kunde seine Ware erhalten hat.
Für den Unternehmer selbst sind die Punkte nicht zwingend vorteilhaft, aber immerhin chancenträchtig. Die transparenten Preise werden immer dann zum Problem, wenn du selbst nicht der günstigste Anbieter bist. Hier ist deine Positionierung entscheidend. Möchtest du der billigste Verkäufer sein oder kannst du aufgrund besonderer Serviceleistungen einen höheren Preis rechtfertigen?
Die Nachteile
Der größte Nachteil beim Onlineshop ist die Retourenquote. Durch hohe Versandkosten sinken die Margen, was dauerhaft keine guten Umsatzauswirkungen hat. Doch auch der Arbeitsaufwand bei Retouren ist immens. Reinigungen und Logistikdienstleistungen sind überall nötig. Für Konsumenten hat der E-Commerce keine Nachteile, lediglich schwarze Schafe und das Sterben des lokalen Einzelhandels werden als Nachteile gesehen.
Die Hürden im E-Commerce
Wenn du zum ersten Mal einen Onlineshop erstellen möchtest, stellen sich dir einige Hürden in den Weg, die sich durch Experten an deiner Seite aber problemlos beheben lassen. Zum einen wären da die technischen Hürden. Nicht jeder kann eine Website oder einen Shop programmieren oder hat die Muße, sich damit überhaupt auseinanderzusetzen. Auch stehe viele Shopbesitzer vor dem Problem, ihren Shop erst einmal bekannt zu machen. Eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung ist hier unumgänglich. Gern berate ich dich bei der Auswahl des richtigen Shopsystems. Denn egal ob Shopify, Shopware oder WooCommerce, jedes Shopsystem hat seine Vor- und Nachteile. Daher ist es wichtig, dass es zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Ausserdem zeige dir, wie du von anfang Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung umgehst.
Der nächste Punkt ist sicherlich auch die finanzielle Hürde. Vor allem wenn du Gründer bist, hast du möglicherweise nicht genug Eigenkapital, um all das zu finanzieren. Ein solider Businessplan ist deine Grundlage für mögliches Crowdfunding oder auch einen Gründerkredit, der oft zu günstigen Konditionen angeboten wird. Ich rate jedem Gründer erst einmal selber seinen Shop zu verstehen. Später kannst du einzelne Aufgaben immer noch an virtuelle Assistenten auslagern.
Eine strategische Hürde ist immer wieder die Positionierung. Viele Shopbetreiber erstellen den Shop danach, was ihnen gefällt und verlieren den Kunden aus den Augen. Daher kläre immer vorher ab, wer überhaupt deine relevante Zielgruppe bzw. Persona ist und was du vertreiben möchtest. Du wärst nicht der erste, der erstmal einen Shop baut und hinterher feststellt, dass Design und Funktionen überhaupt nicht zu seinem Produkt passen.
E-Commerce hat seine Tücken, doch in der Zukunft wird sich der elektronische Handel immer weiter verbreiten und den stationären Einzelhandel möglicherweise in großen Teilen ersetzen bzw. ergänzen. Ich unterstütze dich gern bei der Eröffnung deines ersten Online-Shops. Gemeinsam können wir dein Offline-Geschäft mit der Welt des E-Commerce verbinden.