Begriffserklärung – Definition
Ich werde immer wieder gefragt, was sich hinter dem weit verbreiteten Begriff des Affiliate Marketings versteckt. Die kurze Antwort lautet: Es ist eine Einnahmequelle für dich, die deinen Umsatz steigern kann und wird. Doch für Laien ist es kaum möglich, hier eine konsequente Marketing-Strategie zu erstellen, die auch wirklich zum Erfolg führt.
Ursprünglich stammt dieser Bestandteil des Marketings aus den USA und trägt in Deutschland auch den Namen: „Partnerprogramm“. Du könntest das Prinzip auch einfach als Provisionssystem bezeichnen. Du bezahlst an einen Website-Betreiber, der Werbung für dich macht und Kunden zu deinem Shop schickt. Amazon bietet ein solches Prinzip an, aber auch zahlreiche andere Anbieter für das Provisionssystem existieren.
Die Besonderheiten beim Affiliate Marketing
Das Besondere an dieser Marketingtechnik ist, dass sie anders funktioniert wie die klassische Bannerwerbung. Wenn du einen Banner schaltest, erhält die Website bei jedem Klick darauf Geld. Wenn der „Klicker“ bei dir aber weder etwas kauft noch eine deiner Dienstleistungen bucht, hast du Geld bezahlt, ohne einen Effekt zu spüren. Sinnlos, oder?
Die Affiliate Strategie hingegen kostet dich nur dann Geld, wenn der Internet-User, der von einem Website-Betreiber an dich vermittelt wurde, auch wirklich bei dir einkauft. Das bedeutet: Wenn 1000 Besucher über das Affiliate Programm zu dir gelangen, aber keiner von ihnen etwas bei dir kauft, hast du keinen Verdienst. Du musst dem Website-Betreiber aber auch nichts bezahlen, denn er erhält nur im Erfolgsfall eine Provision.
Die Vorteile des Affiliate-Marketings
Beide Parteien (der Affiliate sowie der Online-Shop/ Dienstleister/ du) haben ihre Vorteile. Du hast den großen Vorteil, dass du nur dann eine Provision bezahlst, wenn du Umsatz generiert hast. Das hat wiederum den Effekt, dass sich dein Partner bemühen wird, dir auch wirklich interessierte Kunden zu präsentieren. Denn logischerweise möchte er etwas verdienen.
Du generierst somit Umsatz und der Affiliate, dein Partner, verdient Geld. Und schlussendlich profitiert auch noch der Kunde, denn er hat sein Wunschprodukt gekauft oder sein Problem was er hatte, gelöst. Somit ist Affiliate Marketing eine Win-Win-Win Situation für alle beteiligten. Es lässt sich nicht nur gutes Geld als Affiliate verdienen, sondern auch der Umsatz steigern.
Marketing-Experten erleichtern deinen Start
Wenn du jetzt denkst, dass das eigentlich simpel klingt, muss ich dich leider enttäuschen. Der Anfang ist schwierig und du hättest am besten schon gestern damit beginnen sollen. Als Neueinsteiger brauchst du jede Menge Durchhaltevermögen und vor allem brauchst du die richtigen Ansprechpartner. Für Laien? Ein kaum lösbares Problem.
Das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich zur Beauftragung eines Marketing-Experten rate, wenn du wirklich erfolgreich in diese Marketing-Strategie einsteigen möchtest. Platzierst du deine Werbung auf einem Blog ohne Reichweite, wirst du keine Umsätze generieren. Zwar musst du auch nichts bezahlen, doch der Sinn ist ein anderer.
Dein Ziel ist es, dein Produkt, deine Dienstleistung, dein Angebot bekannter zu machen und dafür brauchst du einen starken Partner, der über ausreichend Traffic verfügt. Ich kenne diese Partner und kann dir dabei helfen, die ersten Hürden des Affiliate Marketings mühelos zu überspringen. Daher vereinbare noch heute dein Erstgespräch. Denn gerade in dieser Branche ist jeder Tag, den du früher startest, ein guter Tag!