Ich glaube, ich muss dir nicht erklären, womit du es bei Amazon zu tun hast. Gibt es überhaupt Menschen, die vom Shopping-Giganten noch nie etwas gehört haben? Ich glaube nicht. Doch Amazon kann weit mehr. Es ist die Plattform für Selfpublisher und alle die es werden wollen. Und auch als Werbeträger ist Amazon häufig optimal geeignet.
Amazon Werbung? Was ist das denn?
Amazon ist einerseits der größte Onlinehändler der Welt. Doch hinter dem Namen „Amazon Advertising“ versteckt sich zudem ein solides Werbeprogramm, welches dich bei deiner Customer Journey unterstützt und deine Produkte optimiert auf deine Zielgruppe vermarktet.
Eröffnet wurde die Möglichkeit bereits 2008 und dank 300 Millionen Amazon-Kunden ist es für nahezu jeden Händler und jede Firma eine rentable Möglichkeit, das Werbepotenzial optimal auszuschöpfen.
Wer sollte bei Amazon Werbung schalten?
Amazon Advertising ist primär auf Händler und Verkäufer zugeschnitten, die einen professionellen Hintergrund haben. Doch auch Einzelunternehmer, die von einem Marketing-Experten vertreten werden, können das Werbeprogramm des Verkaufsriesen nutzen. Bevor du mit der Werbung auf Amazon starten kannst, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, die sich je nach Werbemittel unterscheiden können.
Die wichtigsten Schritte, um bei Amazon zu werben
Im ersten Schritt ist es erforderlich, dass du (oder ich, für dich) ein Verkäuferkonto bei Amazon einrichtest. Hier braucht es schon einige Informationen, die dich oder dein Angebot beschreiben. Dazu gehört der Sitz, deine geschäftliche Telefonnummer, die Kontaktdaten der Kontaktperson, Angaben, wer wirtschaftlich berechtigt ist, Angaben zum Handelsregister. Darüber hinaus wird auch die Angabe deiner Zahlungsmethode erforderlich. Du kannst deine private oder auch betriebliche Kreditkarte nutzen.
Wenn du schon anhand dieses Aufwands die Hände über dem Kopf zusammenschlägst und dir denkst, dass du deine Werbung künftig doch lieber an den Baum pinnst, dann lass dich trösten. Ich kann als Marketing-Expertin all diese Schritte für dich übernehmen, während du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
Die Registrierung deiner Marke
Nachdem die Anmeldung bei Amazon als Verkäufer erfolgt ist, gilt es deine Marke zu registrieren. Dieser Schritt hat den Effekt, dass deine Vertrauenswürdigkeit gegenüber der Käufer bei Amazon gestärkt wird. Um diese Schritte gehen zu können, musst du zunächst einmal Inhaber einer Marke sein. Außerdem musst du nachweisen können, dass du rechtmäßig Inhaber und Nutzer dieser Marke bist. Und darüber hinaus brauchst du ein Konto bei Amazon.
Wenn du bereits eine Marke hast, musst du diese beim staatlichen Markenamt registrieren. Wenn ich die Marke für dich registrieren darf, musst du mir eine Berechtigung erteilen. Und nun ist es noch entscheidend, die richtige Kategorie für die Vermarktung deiner Produkte zu finden. Es gibt mehr als 30 Optionen, angefangen von Software über Kosmetik, bis hin zu virtuellen Gütern. Du kannst so viele Kategorien auswählen, wie du möchtest, allerdings müssen deine Produkte dann neuwertig sein.
Amazon Advertising kann sich lohnen
Ob als Privatperson oder als Händler, Amazon bietet zahlreiche Services, die deine Verkaufspräsenz erhöhen. Je seriöser dein Auftritt beim Verkaufsgiganten, desto besser die Chancen auf Verkäufe. Und das Werbeangebot Amazons ist optimiert auf zahlreiche Zwecke und steht zu gut steuerbaren Tarifen zur Verfügung. Effektives Werben ist der Anspruch, den auch Amazon an sich selbst hat.
Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du dich gern für ein Coaching bei mir melden und wir schauen gemeinsam, wie du Amazon Advertising für dich einsetzen kannst.